Allgemeine Geschäftsbedinungen (AGB)

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Abwicklung meiner kostenpflichtigen Dienstleistungen aus meinem Leistungsportfolio als BERGER | Virtual Assistant – ONLINE SICHBAR WERDEN und gelten als Dienstleistungsvertrag zwischen meinen Kunden und mir. 

Wenn du ein Stundenpaket oder ein Angebot buchst, akzeptierst du (als Kunde), bei der Buchung, die jeweils gültigen AGB und stimmst ihnen zu.

1. Geltungsbereich

Ich wende die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) auf alle meine Rechtsgeschäfte mit den Kunden an, auch wenn nicht ausdrücklich darauf Bezug genommen wird.
Die gültige Fassung der Geschäftsbedingungen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ist verbindlich.
Soweit einzelvertragliche Regelungen von den Bestimmungen dieser AGB abweichen oder ihnen widersprechen, haben die einzelvertraglichen Regelungen Vorrang. 
Geschäfts- und Einkaufsbedingungen der Kunden akzeptiere ich nur, wenn dies im Einzelfall ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurde.
Den AGB der Kunden widerspreche ich ausdrücklich und ein weiterer Widerspruch gegen meine AGB ist nicht erforderlich.

2. Vertragsgegenstand

  • Die Vertragsparteien arbeiten gemäß der spezifischen individualvertraglichen Vereinbarung zusammen und schließen dabei einen Arbeitsvertrag ausdrücklich aus.
  • Ich kümmere mich selbst um die Abgaben der Sozialversicherung und steuerliche Belange und stelle die Kunden von eventuellen Verpflichtungen frei.
  • Ich bin berechtigt auch für andere Kunden zu arbeiten.

3. zustandekommen des vertrages

  • Das Vertragsverhältnis für die Serviceleistung kommt durch Erteilung eines Kundenauftrags, das Buchen eines Stundenpakets oder durch die Annahme eines Angebots durch mich zustande, und zwar schriftlich per E-Mail oder Post.
  • Ich beschreibe den Gegenstand des Vertrages und die genaue Aufgabenbezeichnung im Auftragsschreiben per E-Mail.
  • Ich sende dem Kunden die Vertragsannahme schriftlich an die von ihm angegebene Adresse, und die Annahme ist deutlich als solche gekennzeichnet.
  • Ich speichere das Auftragsschreiben.

4. Vertragsdauer und kündigung

  • Der Vertrag beginnt und endet am individuell vereinbarten Zeitpunkt.
  • Bei der Zusammenarbeit auf unbestimmte Zeit ist eine Kündigungsfrist von einem Monat im Voraus einzuhalten.
  • Das gebuchte Stundenpaket verlängert sich nach Fertigstellung und Ablauf nicht automatisch und erfordert keine Kündigung.
  • Kündigungen haben in schriftlicher Form (Per E-Mail an info@berger-virtualassistant.de oder per Post an die in den AGB angegebene Adresse zu erfolgen.

5. Leistungen, Pflichten der vertragspartner

  •  Die von mir zu erbringenden Serviceleistungen umfassen in der Regel die detailliert aufgelisteten Aufgaben, gemäß dem vom Kunden erteilten Auftrag. Ich biete meinem Kunden die Arbeitszeit/Arbeitsleistung eines (virtuellen, nicht örtlich anwesenden) persönlichen Assistenten an. Es liegt ausschließlich in der Verantwortung der Kunden das für ihn passende Stundenpaket oder Angebot mit denen nach seiner Einschätzung erforderlichen Arbeitsstunden zu wählen.
  • Der Kunde erwirbt ein einmaliges – vom Kunden zu bestimmendes – Stundenpaket, welches in einem individuellen Zeitraum (Gemeinsame Vorabsprache) ab Vertragsannahme vom Kunden dazu verwendet werden kann, um Arbeitsaufgaben zu delegieren. Im Rahmen der gebuchten Stundenzahl können beliebig viele Arbeitsaufträge, gemäß dem Auftragsschreiben, an mich übermittelt werden.
  • Diese Arbeitsaufträge können via E-Mail, telefonisch oder über mit dem Kunden vorab schriftlich vereinbarte Kommunikationswege übermittelt werden. Der Kunde hat mir bei Übermittlung eine Erklärung/Einweisung für den Arbeitsauftrag sowie eine Information über die gewünschte Ausführung beziehungsweise des Arbeitsergebnisses zu geben.
  • Ich werde den Kunden in periodischen Abständen über das Ergebnis meiner Tätigkeit in Kenntnis setzen. Der Kunde und ich können einen Zeitplan für die Leistungserbringung und einen geplanten Termin für die Beendigung von Serviceleistungen vereinbaren.
  • Ist mir die vertraglich geschuldete Erbringung eines Auftrags tatsächlich nicht möglich, so habe ich den Kunden unverzüglich darüber in Kenntnis zu setzen.
  • Ich arbeite zu keiner Zeit in den Räumlichkeiten des Kunden und der Kunde kann nicht über meinen Arbeitsort bestimmen. Ich stelle die zur Leistungserbringung erforderlichen Programm und Gerätschaften sowie ggfs. das nötige Personal, es sei denn individualvertraglich ist etwas anderes vereinbart. Z.B.: wenn für vom Kunden gewünschte Arbeiten der Zugang zu bestimmten Programm beziehungsweise Software- oder Cloud-Lösungen von Fremdanbietern erforderlich ist, ist dieser Zugang/das Programm von dem Kunden zur Verfügung zu stellen oder wird nach Absprache mit dem Kunden in dessen Namen und auf dessen Kosten von mir gekauft.
  • Jeder Vertragspartner kann beim anderen Vertragspartner schriftlich eine Änderung des vereinbarten Leistungsumfangs beantragen. Nach Erhalt eines Änderungsantrags wird der Empfänger prüfen, ob und zu welchen Bedingungen die Änderungen durchführbar sind und dem Antragsteller unverzüglich schriftlich die Zustimmung oder Ablehnung mitteilen, gegebenenfalls mit einer Begründung. Erfordert die Überprüfung eines Änderungsantrag durch den Kunden einen umfangreichen Aufwand, kann ich diesen Aufwand bei vorheriger Ankündigung berechnen, sofern der Kunde auf die Überprüfung besteht. Die für eine Überprüfung und/oder eine Änderung erforderlichen vertraglichen Anpassungen der vereinbarten Bedingungen und Leistungen werden ggfls. in einer Änderungsvereinbarung schriftlich festgelegt und gelten gemäß diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen.

6. takt und zeit aufzeichnung

  • Die Zeitabrechnung erfolgt jeweils mittels 5 Minuten Takt. Jede angefangene Aufgabe wird mit mindestens 5 Minuten verrechnet. Aufgaben, die 5 Minuten überschreiten, werden dementsprechend aufgerundet.
  • Ich habe für eine lückenlose und nachvollziehbare Aufzeichnung der für den Kunden aufgebrachten Arbeitszeit zu sorgen.
  • Arbeitspausen werden dem Kunden nicht vom gebuchten Stundenkontingent abgebucht.
  • Das aktuell für den Kunden verfügbare Stundenkontingent, wird in einer Excel-Tabelle aufgeführt und den Kunden auf Anfrage mitgeteilt.

7. Preise und zahlungsbedingungen

  •  Das vom Kunden gewählte Paket ist, sofern nicht anders schriftlich vereinbart, nach Vertragsannahme und Rechnungsstellung umgehend und ohne Abzüge zur Zahlung fällig (Vorkasse).
  • Mit Annahme des Angebotes ist in der Regel eine Anzahlung von 50% zu leisten und die Endsumme nach Vertragsende. Individuell Vereinbarungen  sind hiervon ausgenommen. Gesonderte Zahlungsbedingungen sind dem jeweils gültigen Angebot zu entnehmen.
  • Rechnungen sind bei Erhalt ohne Abzug zahlbar.
  • Das vom Kunden gebuchte Stundenpaket wird von mir, nach Vertragsannahme, freigeschaltet.

8. Verschwiegenheit und geheimhaltung

  • Ich verpflichte mich, über Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse der Kunden Stillschweigen zu bewahren.
  • Sollte ich weitere Assisten:innen zur Verfügung stellen, sind diese vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet und auf die Geheimhaltung von Kunden sensibilisiert.
  • Ich verpflichte mich Dokumente, Informationen und Arbeitsergebnisse nicht an Dritte zu übergeben. Sollte es vom Kunden gewünscht sein, Informationen an eine für unbekannte Person weiter zu geben, ist dies vorab schriftlich festzulegen.
  • Von mir beauftrage dritte Dienstleister, die zur teilweisen oder vollständigen Bearbeitung von Kundenarbeitsaufträgen herangezogen werden, wähle ich mit größter Sorgfalt aus. Ich habe sicherzustellen, dass dritte Dienstnehmer keine Kundendaten weitergeben. Ich habe zusätzlich dafür Sorge zu tragen, dass der beauftragte dritte Dienstleister nur die für den Arbeitsauftrag nötigen Informationen erhält. Sofern möglich ist die Identität des Kunden zu schützen. Die Auswahl der dritten Dienstleister hat nach ausreichender Prüfung und bestem Wissen und Gewissen zu erfolgen.
  • Der Kunde ist verpflichtet über Vertragsdetails sowie über Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse meines Geschäftes Stillschweigen zu bewahren.
  • Die Schweigepflicht reicht für mich sowie für den Kunden unbegrenzt, auch bis über das Ende des Vertragsverhältnisses hinaus. Ausnahmen bestehen im Falle gesetzlicher Aussageverpflichtungen.

9. Haftung

  • Ich hafte in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt in Fällen  des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldungsunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit hafte ich ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadenersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern hafte ich im gleichen Umfang.
  • Die Regelung des vorstehenden Absatzes (8.1) erstreckt sich auf Schadenersatz neben der Leistung, den Schadenersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.
  • Für Schäden, die durch Zeitüberschreitung von mir erfolgen, bin ich verantwortlich. Im Krankheitsfall meinerseits, ist eine Schadenregulierung, nach Genesung umgehend erforderlich. Im Übrigen verpflichte ich mich bei Mängeln zur kostenlosen Nacharbeit und Beseitigung der von mir verursachten Mängel.

10. Gerichtsstand

Für die Geschäftsverbindung zwischen den Parteien gilt ausschließlich deutsches Recht. Als Gerichtsstand wird das für den Sitz von mir zuständige Gericht vereinbart. Ungeachtet dessen bin dazu berechtigt den Kunden an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu klagen.

11. Sontige bestimmungen

Beide Vertragsparteien bestätigen, dass sie alle vertraglichen Angaben wahrheitsgemäß und nach bestem Wissen und Gewissen gemacht haben. Nebenabreden und Änderungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; dieses Formerfordernis kann weder mündlich noch stillschweigend aufgehoben oder außer Kraft gesetzt werden. Bei Zusammenarbeit auf unbestimmte zeit ist eine Kündigungsfrist von einem Monat im Voraus einzuhalten.

Trier, 01.01.2024                                                                
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